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Erwachsene Herzbehandlungen – Türkei: Istanbul, Antalya, Izmir

Angeborene Herzkrankheiten bei Erwachsenen

Die häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen

1. Koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit gehört zu den am häufigsten auftretenden Herzerkrankungen. Durch eine gesunde Koronararterie kann das Blut frei fließen, sodass das Herz mit dem sauerstoffreichen Blut versorgt wird, das es benötigt.

Hohe Cholesterin- und Blutdruckwerte oder Rauchen können die Innenwände der Arterien schädigen, was zu Ablagerungen von Plaque in den Arterienwänden führt und den Blutfluss erschwert. Diese Situation markiert den Beginn der koronaren Herzkrankheit.

Je mehr Plaque sich in der Arterie ansammelt, desto enger wird die Arterie, wodurch noch weniger Blut in das Herz fließt. Dadurch wird das Herz mit Sauerstoff unterversorgt, was Brustschmerzen verursacht.

Eine verengte Arterie, die vollständig durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, führt zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Der Mangel an sauerstoffreichem Blut verursacht dauerhafte Schäden im Herzmuskel.

2. Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt beginnt, wenn die Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, oder einer ihrer Äste blockiert werden. Dadurch kommt es zu irreversiblen Schäden am Herzmuskel oder zu einem tödlichen Herzinfarkt. Herzinfarkte sind die schwerwiegendste Form der koronaren Herzerkrankungen.

Zwei wesentliche Risikofaktoren erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts: „nicht beeinflussbare Risiken“ und „beeinflussbare Risiken“. Zu den nicht beeinflussbaren Risiken gehören genetische Faktoren, das Alter und das männliche Geschlecht. Männer sowie Menschen mit Familienangehörigen, die früh einen Herzinfarkt erlitten haben, tragen ein höheres Risiko. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko ebenfalls.

Die zweite Gruppe der Risikofaktoren sind die „veränderbaren Risiken“. Die Reduzierung dieser Risikofaktoren hängt vollständig von den eigenen Bemühungen der Person ab. Zu dieser Gruppe zählen Rauchen, Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes, erhöhte Blutfettwerte sowie Übergewicht.

Das wichtigste Symptom eines Herzinfarkts ist Brustschmerz. In klassischen Fällen ist dieser Schmerz stark und drückend. Eine frühzeitige Behandlung ist bei Herzinfarkten von entscheidender Bedeutung, und das Erkennen der Symptome ermöglicht es der betroffenen Person, ohne Zeitverlust medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

3. Herzklappenerkrankungen

Das Herz hat vier Klappen, die sich ständig öffnen und schließen. Ein unzureichendes Öffnen oder Schließen dieser Klappen kann zu Herzklappenerkrankungen führen.

Klappenerkrankungen können angeboren sein oder sich nach Rheuma in der Kindheit bzw. durch Verkalkungen im Alter entwickeln.

Die Beschwerden können je nachdem, welche Herzklappe betroffen ist, unterschiedlich ausfallen. Die Symptome treten auf, sobald die Erkrankung fortschreitet. Typische Anzeichen sind Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, Herzrasen, ein Engegefühl, Atemnot sowie geschwollene Füße, die auf Wassereinlagerungen (Ödeme) im Körper hinweisen.

Herzklappenerkrankungen können bereits vor dem Auftreten von Beschwerden zufällig bei Routineuntersuchungen diagnostiziert werden, wenn der Arzt ein Herzgeräusch hört. Mit zunehmenden Beschwerden kann die Diagnose mithilfe spezieller Untersuchungsverfahren gestellt werden: Elektrokardiographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Echokardiographie und Herzkatheteruntersuchung.

4. Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen treten Probleme durch die Geschwindigkeit oder den Rhythmus des Herzschlags auf. Obwohl Herzrhythmusstörungen meist bei Patienten mit bereits bestehenden Herzkrankheiten auftreten, können sie auch bei gesunden Menschen ohne vorherige gesundheitliche Probleme entstehen.

Einige Betroffene sind sich dieser Probleme nicht bewusst und lassen die Störung erst bei einer Routineuntersuchung oder nach einer aus anderem Grund durchgeführten Elektrokardiographie feststellen. Viele Patienten jedoch suchen aufgrund von Herzklopfen, unregelmäßigem Herzschlag, einem ungewöhnlichen Gefühl in der Brust, Leeregefühlen, Schwindel, Ohnmacht, verminderter Belastbarkeit oder Atemnot ärztliche Hilfe auf.

5. Endokarditis

Endokarditis ist eine mikrobielle Entzündung der inneren Herzschicht, des Endokards, die auch die Herzklappen betrifft. Die Symptome variieren je nach infiziertem Herzbereich und der Art der Bakterien, die die Infektion verursachen.

Patienten erhalten Antibiotika über die Vene für mindestens 4–6 Wochen. Eine Operation ist erforderlich, wenn die Endokarditis zu Herzversagen führt oder Blutgerinnsel entfernt werden müssen.

Es ist äußerst wichtig, dass eine Endokarditis behandelt wird. Besonders Herzpatienten benötigen dabei sorgfältigen Schutz.

6. Kardiomyopathien (Herzerkrankungen des Herzmuskels)

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1995 definiert, sind Kardiomyopathien Erkrankungen des Herzmuskels, die zu einer Funktionsstörung des Herzens führen. Die vier Gruppen der Kardiomyopathien sind wie folgt:

  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Restriktive Kardiomyopathie
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Es gibt viele Faktoren, die Kardiomyopathien verursachen können, darunter Koronarterienerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck, systemische Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, genetische Ursachen und verschiedene Vergiftungen.

Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn Medikamente oder andere Eingriffe nicht ausreichen.

7. Wichtige Gefäßerkrankungen

Bauchaortenaneurysmen: Schäden an der Aortenwand führen dazu, dass sich die Aorta, die größte vom Herzen ausgehende Arterie, im Bauchbereich auf das 1,5-fache ihrer ursprünglichen Größe erweitert. Sie tritt häufiger bei älteren Männern auf. Im Allgemeinen gibt es 2–3 Fälle pro 10.000 Menschen.

Personen, die rauchen, familiär bedingte Aneurysmen haben, älter oder groß gewachsen sind oder verengte Arterien, erhöhte Cholesterinwerte, chronische Lungenerkrankungen oder Bluthochdruck haben, laufen Gefahr, ein Bauchaortenaneurysma zu entwickeln.

Oft zeigen Bauchaortenaneurysmen keine Symptome. Die Erkrankung wird in der Regel zufällig entdeckt, wenn der Patient wegen einer anderen gesundheitlichen Beschwerde zum Arzt geht. Etwa 25 % der Betroffenen können dauerhafte oder vorübergehende Bauchschmerzen haben.

Thorakales Aortenaneurysma: Dabei handelt es sich um Aneurysmen, die sich in der Brustregion der Aorta bilden. Eine lokalisierte Erweiterung von etwa 4 cm wird als Aneurysma bezeichnet. 1–1,5 % der Patienten mit thorakalen Aneurysmen sind 65 Jahre oder älter.

Patienten ab 65 Jahren sind im späteren Leben besonders anfällig für diese Erkrankung. Thorakale Aneurysmen können durch Aortendissektionen, familiäre Aneurysmen, Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom), Traumata oder Infektionskrankheiten ausgelöst werden.

Thorakale Aortenaneurysmen zeigen in der Regel keine Symptome. Große Aneurysmen können Schmerzen in Brust, Rücken und Bauch verursachen. Die Beschwerden ähneln denen eines Herzinfarkts. Weitere mögliche Symptome sind Stimmveränderungen, Schluckbeschwerden, Husten oder Erbrechen sowie Blutungen. Das plötzliche Auftreten dieser Symptome kann auf einen Notfall wie das Reißen der Aorta hinweisen.

Dissektion: Eine Aortendissektion ist ein Riss in der Wand der Aorta. Der klinische Verlauf kann je nach Lage des Risses unterschiedlich sein.

Bei den meisten Patienten wird die Erkrankung durch Bluthochdruck verursacht. Sie kann auch infolge verschiedener Erkrankungen auftreten, wie Aortenaneurysma, Bindegewebserkrankungen, Aortenstenose, Aortenisthmusstenose oder andere medizinische Eingriffe an der Aorta. Die Symptome beginnen häufig mit plötzlichen, starken Brust- und Rückenschmerzen, die als stechend beschrieben werden. Begleitend können Schweißausbrüche, Kältegefühl, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Periphere Embolien: Die periphere Gefäßerkrankung (PVD) ist eine Verengung oder Einengung der Venen außerhalb der Herzkranzgefäße. Die Verengung ist so stark, dass nicht ausreichend Blut zu den Organen gelangt.

Zu den Risikofaktoren gehören Diabetes, langjähriger Bluthochdruck, langfristige Störungen des Fettstoffwechsels, familiäre Vorgeschichte von Arteriosklerose (Gefäßversteifung), Gicht, Bewegungsmangel und Nikotinabhängigkeit.

Die häufigste Beschwerde ist Schmerz. Die Charakteristik des Schmerzes unterscheidet sich jedoch: Personen mit Gefäßverengungen leiden nach einer bestimmten Gehstrecke unter Schmerzen. Mit zunehmender Verengung nimmt die Gehstrecke ab. Der Schmerz wird meist als Krampf empfunden, verschwindet jedoch nach 2–5 Minuten Ruhe.

Venenverengungen (Venenthrombose): Venenverengungen, die durch ein kleines Blutgerinnsel in einer Vene verursacht werden, zeigen manchmal keine Symptome. Selbst das kleinste Gerinnsel kann jedoch je nach Lage lebensbedrohlich sein. Operative Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die nicht auf medikamentöse Behandlung ansprechen, ein Risiko für Gangrän haben oder starke Lungenembolien erleiden.

8. Krampfadern

Krampfadern werden als Erweiterung, Verlängerung und Verdrehung der Venen im Bein definiert. Sie treten bei 10–20 % der westlichen Bevölkerung auf. Die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Etwa jede zweite Person über 50 Jahre ist davon betroffen.

Es gibt 4 Arten von Krampfadern:

a. Spinnennetz: Diese Venen liegen oberflächlich auf der Haut, haben einen Durchmesser von 1 mm oder weniger, sind nicht tastbar und meist rot. Sie treten in verbreiteten, linearen Formen in Form eines Sterns oder Spinnennetzes auf und können sich über das gesamte Bein ausbreiten.

b. Netzartige Krampfadern: Diese leicht geschwollenen Venen liegen unter der Haut, haben einen Durchmesser von weniger als 4 mm, sind blau und nur schwer tastbar.

c. Große Venenkrampfadern (Vena saphena varicosa): Dies sind leicht tastbare und sichtbare Krampfadern, die sich entlang der großen und kleinen Vena saphena in großen Windungen bilden. Sie haben einen Durchmesser von weniger als 3 mm. Da sie unter der Haut verlaufen, verändern sie meist nicht die Hautfarbe, lediglich ein grünlicher Venenreflex ist sichtbar. Die Schwellungen werden beim Stehen deutlich und verschwinden, wenn die Person die Beine im Liegen anhebt.

d. Tiefe große Venenkrampfadern: Diese liegen in der tiefen Schicht des Beins. Die Krampfadern sind nicht auf der Haut sichtbar, verursachen jedoch Ödeme und Durchblutungsstörungen im Bein.

Sie treten häufiger bei Frauen auf als bei Männern und bei Personen mit familiärer Vorgeschichte von Krampfadern. Krampfadern können auch durch Übergewicht, Alter, Schwangerschaft, Wechseljahre, langes Stehen sowie durch Verengungen und Klappenstörungen in den tiefen Venen entstehen.

Die genaue Ursache von Krampfadern ist unbekannt. Hauptursache ist die Erweiterung der Vene aufgrund einer strukturellen Veränderung der Venenwand. Dadurch kommt es zu einem Rückfluss des Blutes, weil eine Venenklappe nicht richtig funktioniert. Dieser Rückfluss erschwert die Rückkehr des Blutes zum Herz, wodurch der Druck in der Vene allmählich steigt. Der erhöhte Druck vergrößert die Venen weiter und erzeugt einen Teufelskreis.

Krampfadern können auch selteneren Ursachen zugrunde liegen. Bei Personen mit verengten tiefen Venen übernimmt die oberflächliche Vene, die etwa 10 % des Blutes im Bein transportiert, die gesamte Rückführung des venösen Blutes im Bein. Dadurch vergrößert sich der Durchmesser und es entstehen Krampfadern.