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Single Dose Therapy (Liac) Turkey Istanbul Antalya Izmir

NEUE STRAHLENTHERAPIE: EINZELDOSIS

Die Ära der Einzeldosis-Strahlentherapie während der Operation beginnt…

Was ist Einzeldosis-Therapie?

Bei Patientinnen mit Brustkrebs kann die Strahlentherapie mit einer Einzeldosisanwendung mittels der Methode der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) während der Operation abgeschlossen werden. Nachdem der Tumor in der Brust operativ entfernt wurde, wird der spezielle Applikator des Geräts in dem Bereich mit dem Tumor platziert. Nach den erforderlichen Berechnungen wird die Hochdosisstrahlung nur auf diesen Bereich abgegeben, wodurch alle lokalen Behandlungen abgeschlossen und gesundes Gewebe geschützt werden.

Die Einzeldosis-Behandlung von Brustkrebs bietet neuen Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium Hoffnung.

Wie wird die traditionelle Strahlentherapie angewendet?

Die Strahlentherapie wird mit „Linearbeschleunigern“ durchgeführt, die Photonen und Elektronen erzeugen, in speziell geschützten Räumen der Abteilungen für Radioonkologie der Krankenhäuser. In fast allen Fällen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert und mit einer „schutzenden Operation“ behandelt wurde (bei der nur der Tumorbereich der Brust entfernt und der Rest der Brust erhalten bleibt), ist nach der Operation eine Strahlentherapie erforderlich.

Die Strahlentherapie beginnt vorzugsweise nach einer Chemotherapie bei Patientinnen, die diese benötigen, oder mindestens 3 Wochen nach der Operation bei Patientinnen, die nur mit Hormontherapie behandelt werden. Bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie für die Brust erhalten, werden zunächst computergestützte Tomographieschnitte mit 2-mm-Schritten zu Planungszwecken angefertigt. Anschließend wird festgelegt, wie die notwendige Dosis auf die Risikobereiche der bestrahlten Brust angewendet wird, während gesunde Organe (Herz, Hauptarterien des Herzens, Lungen, andere Brust usw., in denen sich die Erkrankung nicht ausgebreitet hat) geschützt werden. Sobald der Plan genehmigt ist, erhält die Patientin die Strahlenbehandlung über 5 bis 7 Wochen, abhängig vom Krankheitszustand und bestimmt durch die Radioonkologin bzw. den Radioonkologen. Andere Patientinnen erhalten weiterhin eine Kurzzeitbehandlung, die sogenannte Hypofraktion, welche 3 Wochen dauert.

Vorteile der Einzeldosis-Anwendung

Die Einzeldosis-Anwendung mit dem Instrument der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) nutzt einen Linearbeschleuniger ähnlich wie die traditionelle Strahlentherapie. Diese Methode wird im Operationssaal mit einem sicheren und tragbaren Gerät angewendet, das linear und beschleunigt arbeitet, nur Elektronenenergie erzeugt und dabei nicht so starken Personalschutz erfordert wie herkömmliche Linearbeschleuniger. Neben dem chirurgischen Team sind auch eine Fachärztin bzw. ein Facharzt für Radioonkologie und eine medizinische Physikerin bzw. ein medizinischer Physiker im Operationssaal anwesend. Auf diese Weise wird die Strahlentherapie gleichzeitig mit der Operation durchgeführt. Ein großer Vorteil für die Patientin bzw. den Patienten besteht darin, dass nach der Operation nicht auf die Wundheilung gewartet werden muss, keine separate Planung der Strahlentherapie erforderlich ist und keine täglichen Krankenhausbesuche für die Behandlung notwendig sind. Dadurch wird auch die Gesamtdauer der Therapie verkürzt.

Während der Operation, nachdem der Tumor in der Brust entfernt wurde, wird der spezielle Applikator des Geräts in dem Bereich platziert, in dem sich der Tumor befand. Nach den erforderlichen Berechnungen wird die Hochdosisstrahlung ausschließlich auf diesen Bereich abgegeben, wodurch das gesunde Gewebe vollständig geschützt wird. Obwohl die Einzeldosis-Anwendung oder die Nutzung verschiedener Methoden, um die Strahlung nur auf den Tumorbereich statt auf die gesamte Brust zu richten, in den letzten Jahren weltweit zunehmend akzeptiert wurden, ist die Einzeldosis-Anwendung nicht für jede Patientin bzw. jeden Patienten geeignet. Die Entscheidung, ob eine Patientin bzw. ein Patient für diese Behandlung geeignet ist, muss gemeinsam von der Radioonkologin bzw. dem Radioonkologen, der Chirurgin bzw. dem Chirurgen und der Pathologin bzw. dem Pathologen, die direkt mit der Patientin bzw. dem Patienten arbeiten, getroffen werden. Alter der Patientin/des Patienten, Tumorgröße und andere pathologische Eigenschaften des Tumors spielen bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle.

Wer erhält die Strahlungsaufdosierung?

Patientinnen unter 50–60 Jahren gelten nicht als ideale Kandidatinnen für die Einzeldosis-Anwendung. Bei diesen Patientinnen ist es notwendig, nach der Strahlung der gesamten Brust im traditionellen Verfahren die Strahlung gezielt auf den Tumorbereich anzuwenden. Nachdem die Behandlung der gesamten Brust über 25 bis 28 Arbeitstage, Wochenenden ausgeschlossen, abgeschlossen ist, wird statt der gesamten Brust nur der Bereich, in dem der Tumor entfernt wurde, bestrahlt. Dies dauert je nach Patientin und den individuellen Umständen etwa 5 bis 8 Arbeitstage. Die gezielte Bestrahlung des Tumorbereichs wird als Strahlungsboost bezeichnet. Dank der IORT-Methode wird der Strahlungsboost als Einzeldosis während der Operation verabreicht, danach wird die gesamte Brust bestrahlt, wodurch die Gesamtdauer der Behandlung verkürzt wird.

Strahlentherapie am Mamillenkomplex anwenden

Die brusterhaltende Operation ist möglicherweise nicht für alle Patientinnen geeignet. Bei Patientinnen, bei denen die gesamte Brust entfernt werden muss, bleiben die Brustwarze und das umliegende Gewebe für ein besseres kosmetisches Ergebnis erhalten. Dies wird als „nipple-sparing Mastektomie“ bezeichnet. Mit der IORT-Methode wird eine Einzeldosis Strahlung auf die Brustwarze und das darunterliegende Gewebe appliziert, um das Rückfallrisiko in diesem Bereich zu verringern. Den Strahlungsboost gibt es in dieser Form erstmals in der Türkei im Breast Health Center des Acıbadem Maslak Krankenhauses.

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